Elektroniker/-in

Arbeitsgebiet
Elektroniker/-innen arbeiten im Bau und Service von elektrischen Anlagen.

Fachrichtungen

Energie- und Gebäudetechnik  Automatisierungstechnik  Informations- und Kommunikationstechnik
  • Konfigurieren von Gebäudeleiteinrichtungen
  • Erstellen von Steuerprogrammen
  • In Stand halten von Systemen
  • Konzipieren und Integrieren, in Betrieb nehmen und in Stand halten von Automatisierungslösungen
  • Konzipieren und Installieren von Telekommunikations-, Sicherheits-, Datenübertragungs- und Datenverarbeitungsanlagen
  • Testen von IT-Systemen

Zugangsvoraussetzung

• Ausbildungsvertrag mit einem Handwerksbetrieb

Die Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt (duale Ausbildung). Der Betrieb meldet die Auszubildenden am BSZ Radeberg an.

• Kundenorientiertes Berufsprofil
  • Berufsschulunterricht in Lernfeldern, die sich an konkreten beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientieren
  • Prüfungen, die sich an Kundenaufträgen orientieren

Die Ausbildung zum Elektroniker/-in erfolgt durch die Firmen der Region in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer (HWK) und der Berufsschule.

Für alle Elektroniker/-in wird in einer 3 1/2-jährigen Ausbildung nach neuem Lehrplan die theoretische Unterweisung im Lernfeld geleistet.

Lehrpläne und Ausbildungshinweise:

Grundlage der Ausbildung sind das Berufsbildungsreformgesetz, die Rahmenlehrpläne der Kultusministerkonferenz, das sächsische Schulgesetz und die Berufsschulordnung des Freistaates Sachsen.